Lentföhrden hilft !

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Liebe Lentföhrdenerinnen, liebe Lentföhrdener,

bei uns im Ort sind schon ca. 25 Vertriebene aus der Ukraine angekommen und privat aufgenommen worden. Und es werden mit Sicherheit noch weitere kommen, die unsere Unterstützung benötigen.

Es gibt auch schon ein paar Freiwillige, die aktiv mithelfen, die ukrainischen Familien zu betreuen.

So haben wir bereits begonnen, ein kleines Netzwerk aufzubauen, um uns über viele Dinge auszutauschen: Registrierung beim Amt und sämtliche Anträge, Schulbesuch, Eröffnung eines Bankkontos, Arbeitsmöglichkeiten für UkrainerInnen, Wohnraumzuschuss für WohnungsgeberInnen und weiteres.

Immer montags findet zur Zeit (14-tägig) um 19 Uhr ein Treffen im Bürgermeisterbüro (Kulturzentrum beim Kindergarten) für alle Vertriebenen aus der Ukraine und alle interessierten EinwohnerInnen Lentföhrdens statt, um sich kennenzulernen, Infos auszutauschen und Fragen zu beantworten. Es wird nach Möglichkeit jemand da sein, der beim Übersetzen helfen kann.

Nächstes Treffen 25.4.22

Zurzeit sind viele Kriegsgeflüchtete in Massenunterkünften oder sogar Zelten untergebracht.  Daher brauchen wir neben ehrenamtlichen Helfern vor allem private Unterkünfte.

Wer hat noch ein Zimmer im Haus frei und kann sich vorstellen, Vertriebene bei sich aufzunehmen.

Weiterhin suchen wir auch Freiwillige, die bereit wären, die Geflüchteten beim Deutschlernen zu unterstützen. Raum und Material ist vorhanden bzw. wird bestellt.

Bitte meldet euch (auch für Anfragen / Sachspenden) per Mail an buergermeister@lentfoehrden.de oder kommt einfach montags (14-tägig) um 19 Uhr zum Bürgermeisterbüro.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!