Pressemitteilung Nr. 3 des WZV

WZV-Abfallwirtschaft rund um Ostern und ein paar Frühlingstipps

Auch wenn sich das Wetter dieser Tage noch gar nicht so richtig frühlingshaft anfühlt, auf dem Kalender ist es schon wieder so weit. Auch die Osterfeiertage stehen bereits vor der Tür. Was müssen die WZV Kunden jetzt wissen?

An den Osterfeiertagen (Karfreitag und Ostermontag) findet keine Abfallsammlung statt. Diese Termine werden, wie schon in den Vorjahren, verlegt.

Der Karfreitag (07.04.) wird vorgefahren, das heißt, alle Abfuhren springen einen Tag nach vorne:

Montag, 03.04.               auf         Samstag, 01.04.

Dienstag, 04.04.              auf         Montag, 03.04.

Mittwoch, 05.04.            auf         Dienstag, 04.04.

Donnerstag, 06.04.         auf         Mittwoch, 05.04.

Freitag, 07.04.                 auf         Donnerstag, 06.04.

Der Ostermontag (10.04.) wird nachgefahren, das heißt, alle Abfuhren verschieben sich einen Tag nach hinten:

Montag, 10.04.               auf         Dienstag, 11.04.

Dienstag, 11.04.              auf         Mittwoch, 12.04.

Mittwoch, 12.04.            auf         Donnerstag, 13.04.

Donnerstag, 13.04.         auf         Freitag, 14.04.

Freitag, 14.04.                 auf         Samstag, 15.04.

Ab Montag, den 17.04. läuft die Abfallsammlung wieder im normalen Rhythmus.

Die Recyclinghöfe des WZV verzeichneten in den letzten Jahren an Ostern nur wenig Kunden, daher bleiben in diesem Jahr am Karsamstag (08.04.) die Anlagen in Tensfeld und Schmalfeld geschlossen. Die Höfe in Bad Segeberg und Norderstedt haben zu den regulären Zeiten (Bad Segeberg 08:00 bis 13:00 Uhr und Norderstedt 07:00 bis 12:00) geöffnet. Unter Umständen ist aufgrund von ausweichenden Kunden daher auf diesen beiden Anlagen mit Wartezeit zu rechnen.

Und was gibt es noch Wissenswertes zum Frühlingsanfang?

Ab dem 01.04. kommt die Saisonbiotonne wieder zum Einsatz. Diese hatte seit Oktober Pause und kann ab sofort wieder die reguläre Biotonne bei den im Frühjahr und Sommer erhöhten Grünabfallmengen in Gärten unterstützen.

Besonders praktisch: Überzählige Gartenabfälle jeder Art können zu den regulären Öffnungszeiten auf den Recyclinghöfen unangemeldet und kostenfrei abgegeben werden (bis zu 2 m³/ Anlieferung). Wer also jetzt im Garten aufgeräumt und somit viele Grünabfälle zu entsorgen hat, kann diese gleich wegfahren. Tipp: Die Anlagen verkaufen auch Gartenbauprodukte wie z.B. Kompost, Hackschnitzel oder Mischkies (Angebot nicht auf allen Höfen verfügbar, bitte die Preislisten unter wzv.de beachten). Auf dem Rückweg kann man also gleich Materialien zur Gartengestaltung mitnehmen und so die Fahrt doppelt nutzen.